Als ein großes generations-, gemeinde- und konfessionsübergreifendes Osterfest findet am Ostermontag, 6. April 2026, ab 19 Uhr das 67. Ravensburger Lobpreiskonzert in der Oberschwabenhalle statt. Die veranstaltende Gemeinschaft Immanuel Ravensburg freut sich auf das gemeinsame Singen und Beten mit etwa 2.500 Besucherinnen und Besuchern aus der länderübergreifenden Region Bodensee/Oberschwaben.

Lobpreiswerkstatt und YouC Band auf der Bühne

Auch auf der Bühne werden zwei Generationen von Musikern stehen: Neben der Immanuel Lobpreiswerkstatt Band ist auch die YouC Band dabei, junge Erwachsene, die ebenfalls seit Jahren gemeinsam in Gottesdiensten spielen. Jede Band gestaltet einen Teil des Abends und zum Abschluss sind fast 20 Musikerinnen und Musiker am Start.

Motto: „Sei stark und mutig!“

Das Motto des Abends lautet: „Sei stark und mutig!“ „Das Osterfest erinnert uns daran, als Christen die Hoffnung und den Mut nicht sinken zu lassen: Gott steht uns auch in schweren und traurigen Zeiten, bei Niederlagen und in der Trauer bei. Verlust, Tod und Schmerzen sind ihm vertraut. Doch im Vertrauen auf ihn können wir aus dem christlichen Glauben neue Hoffnung und Mut für die Gestaltung unseres persönlichen Alltags und der Welt um uns herum schöpfen“, beschreiben es Matthias Schyra und Theresa Reinhardt vom Leitungsteam der Lobpreiswerkstatt und der YouC Band.“

Freier Eintritt – Spenden und Sponsoren willkommen

Die Lobpreiswerkstatt und die YouC Band sind Arbeitszweige der katholischen Laiengemeinschaft Immanuel Ravensburg e.V. – Seit über 25 Jahren sind die Ravensburger Lobpreiskonzerte ein Magnet für Menschen verschiedener Konfessionen, Gemeinden und Generationen. Die Besucher kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Eintritt ist frei (Kollekte). Die Kosten werden durch Spenden, Kollekten und Sponsoren gedeckt. Die Musikerinnen und Musiker treten alle ohne Honorar auf; außerdem ermöglichen über 100 Ehrenamtliche durch Ihren Einsatz die Veranstaltung.

Nähere Infos unter www.lobpreiswerkstatt.de